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칼럼

훔볼트와 베토벤 현악사중주 4번 op.18-4
박상연 / 2015-06-22 / HIT : 1105
<해설자 주>
 

이 해설은 훔볼트의 남미 탐험을 주제로 선곡한 베토벤 현악사중주 4번을 각 악장별로 이미지를 만들어 요약하였다. 훔볼트의 남미탐험을 추상적인 감성으로, 그리고 베토벤의 추상적인 음악을 현상적으로 이해를 해보는 즐거움을 통하여 또 다른 세계의 가능성을 경험하는 계기가 되었으면 한다.

오늘의 주인공인 훔볼트의 파티에 베토벤을 초대하여 자리를 빛내고 싶었다.
 
 
 
 

훔볼트와 베토벤 현악사중주 4번 op.18-4

 

 

훔볼트와 베토벤은 프로이센의 동시대(훔볼트 1769년생, 베토벤 1770년생) 인물로 각각 자연과학 분야와 정신예술인 음악분야에 기념비적 업적을 남긴다.

훔볼트가 몇 번의 좌절 끝에 역사적인 남미 탐험을 시작한 것과 베토벤이 오랜 망설임과 준비 끝에 현악사중주의 작곡을 시작한 것 또한 1799년 같은 해이다.

그리고 훔볼트의 남미 탐험이 과거의 방식과는 달리 복합적으로 진행되어 자연과학의 새로운 지평을 열어주었다면 베토벤의 현악사중주 또한 형이상학적 음악세계의 새로운 길을 열었다고 할 수 있어 훔볼트의 남미탐험과 베토벤 현악사중주, 특히 그 시작인 op18은 시대적 연관성과 함께 오늘 행사의 프로그램으로 상징하는 의미 또한 특별하다고 하겠다.

현악사중주라는 장르는 기악곡에서 가장 순도 높은 완성도를 보여주는 장르로-성악곡에서는 무반주 혼성합창이 그 자리를 대신할 수 있다- 하이든과 모차르트를 이으며 베토벤에 이르러 완성된다. 베토벤은 일생동안 모두 16곡의 현악사중주를 작곡했고, 그 시작인 op.18(1799~1800)은 모두 6곡이 있는데 당시엔 한꺼번에 여러 곡을 기획하여 작곡하는 것이 드문 일은 아니었다. 하지만 초연, 혹은 악보출판 연도에 따라 작품번호(op)가 붙여지곤 해서 작품번호가 반드시 작곡 순서와는 맞지 않을 때도 있으며 오늘 연주되는 op.18-4 또한 그의 작곡 풍으로 보았을 때 op18 중 가장 먼저 작곡되었을 것이란 의견도 제기된다.

 

-1악장

젊은 베토벤의 질풍노도의 매력을 보여준다.

이는 그들보다 20년 선배인 괴테와의 관계를 떠올리게 되며, 더 나아가 이들이 함께 호흡했을 동시대의 문화적 향기와 격동의 시대를 온 몸으로 느낄 수 있다.

응축되었던 감정과 억제되었던 열정이 폭발하고 미지의 세계에 대한 불안과 기대가 교차된다.

오랜 준비 끝에 떠나는 탐험가의 비장함 또한 느껴진다.
 

-2악장

1악장과는 달리 밝은 분위기인 장조로 푸가 기법-매우 논리적이고 수학적인 작곡기법-을 사용하여 명쾌한 논리와 명석함을 느낄 수 있다.

한 걸음 한 걸음 새로운 발견에 차곡차곡 쌓여가는 리포트가 연상된다.

하나의 주제가 4중으로 엮이며 복합적인 구조물을 만들며(푸가형식) 끊임없이 무언가 설득하려는 듯하다. 1악장에서 감정을 보여줬다면 2악장에선 예술의 지적인 모습을 분명하게 보여준다.
 

-3악장

탐험 내내 예기치 않은 일들과 돌발 상황들이 벌어진다.

그런 와중에서도 자연의 아름다움은 문득 잠시나마 누릴 수 있는 망중한이다.
 

-4악장

서두르는 귀향길, 마음은 이미 고향에 가있고

그리움이 발걸음을 더욱 재촉한다.

긴 여정을 뒤로하니 오히려 고향이 새로운 세계로 다가온다.

 
 

해설 박상연

화음쳄버오케스트라&화음프로젝트

대표, 예술감독
 
 
 
 
 
Alexander von Humboldt und Beethovens Streichquartett op.18‐4

 
 

Alexander von Humboldt (1769‐1859) und Ludwig van Beethoven (1770‐1827) waren Zeitgenossen zur Zeit Preußens und hinterließen monumentale Werke in den Naturwissenschaften und in der Musik. Es war gerade das Jahr 1799, in dem Humboldt nach mehrmaligem Scheitern seine historische Südamerikareise antrat und Beethoven nach vielfachen zögernden Vorbereitungen mit dem Komponieren begann. Und genau wie Humboldts Expedition sich von früheren Unternehmungen durch die Komplexität ihrer Planung und Durchführung unterschied und dadurch eine neue Dimension in den Naturwissenschaften eröffnete, eröffnete Beethovens Streichquartett einen neuen Weg in die Welt der abstrakten Musik. Beide verkörperten in einzigartiger Weise den Zeitgeist, gerade weil sie ihrer Zeit so weit voraus waren.

In der Gattung des Streichquartetts erreichte die instrumentale Musik den Höhepunkt ihrer reinsten Form und erfuhr über Hayden und Mozart bei Beethoven ihre Vollendung. Im Laufe seines Lebens komponierte Ludwig van Beethoven 16 Seitenquartette und hinterließ 6 Werke mit der Bezeichnung op. 18 (1799‐1800). Die Numerierung erfolgte nach der Reihenfolge der Veröffentlichung, und man nimmt an, dass die Op‐4 von der Kompositionsstimmung her vielleicht zuerst komponiert wurde.

Im Folgenden wurde Beethovens Streichquartett Nr. 4 im Zusammenhang mit der Südamerikaexpedition Alexander von Humboldts interpretiert und jeder Satz wird mit einer bildlichen Vorstellung in Zusammenhang gebracht. Es handelt sich um einen neuer Versuch, Humboldts Reise in abstrakt und Beethovens abstrakte Musik bildlich zu fassen.

1. Satz

Der junge Beethoven als Vertreter des Sturm‐und‐Drang. Der Satz erinnerte an den jungen Goethe und erweckte das kulturelle Ambiente der damaligen Umwälzungszeit zum Leben. Dabei wechselt die Erkundung intensiver Gefühle und unterdrückter Leidenschaften mit ängstlichen Erwartungen angesichts einer unbekannten Welt. Das pathos der langen Reise.

 

2. Satz

Heitere Stimmung in Fugentechnik, klare Logik und Eindeutigkeit. Ein Thema wird vierfach entwickelt zu einer Konstruktion (Fuge), die den Hörer zu überzeugen versucht. Der intellektuelle Gestus steht im Kontrast zu dem emotionalen ersten Satz.

 

3. Satz

Es wird eine Folge von unerwartenten Zwischenfällen dargestellt, außerdem wird die Naturschönheit einer Oase beschrieben, in der die Expedition bei ihrer Wüstenfahrt Rast macht.

 

4. Satz

Die Sehnsucht nach der Heimat beschleunigt die Rückkehr, das Herzen eilt dem Körper voraus. Nach der langen Reise erscheint Heimat als eine neue Welt.

 

Interpretation: Sang‐Yeon Park,

The Hwaum Chamber Orchester & The Hwaumprojekt,

Direktor